Supervision und Lehrsupervision
Die Supervision ermöglicht, unterschiedliche Arbeitsweisen im Bereich der kinder- und jugendpsychologischen Praxis kennen zu lernen. Sie gibt Gelegenheit, sich kritisch mit der eigenen Arbeit auseinander zu setzen und die beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen zu erweitern. In der Supervision werden Zusammenhänge zwischen Theorie und Praxis erfahren und reflektiert.
Die Lehrsupervision beinhaltet vertieftere Selbsterfahrungsanteile: Erkennen, Reflektieren und Aufarbeiten der persönlichen Anteile in der Arbeit mit den Klientinnen und Klienten; Stressmanagement und Psychohygiene; Erkennen eigener Möglichkeiten und Grenzen.
!! ABLÖSUNG DES FRÜHEREN LOGBUCHS DER (LEHR-) SUPERVISOR:INNEN SKJP !!
Das Hochladen von Nachweisen zur Anerkennung als Supervisor:in SKJP wurde durch einfache E-Mail-Übermittlung an Cornelia Descloux (admin@skjp.ch) ersetzt. Fragen dazu bitte an Cornelia Descloux per E-Mail.
LEHRGANG SYSTEMISCHE SUPERVISION SKJP 2026
Der Lehrgang qualifiziert Kinder- und Jugendpsycholog:innen mit Berufserfahrung, sich als Supervisor:in professionell in diesem Feld zu betätigen. Die Weiterbildung fokussiert folgende Schwerpunkte:
- Systemische Haltung und Selbstreflexion
- Solide theoretische Grundlagen mit Praxisrelevanz
- Handlungskompetenz als Supervisor:in
Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie auf der rechten Seite.
Bei Interesse an einem späteren Lehrgang (2027?) dürfen Sie sich unter admin@skjp.ch melden, um sich auf die Liste der Interessent:innen eintragen zu lassen.